2016 / MED-GUIDE

Unterstützung der Veröffentlichung der Sprachführer 1.Medizinischer Sprachführer, 2.Schwangerschaft/ Geburt mit Illustrationen in Deutsch/Farsi/ Arabisch, hrsg. Michael Schwarz und Bettina Kleinmann – Edition Willkommen.de

Die MED-GUIDE’s sind ausführliche medizinische Sprachführer, um in verschiedenen medizinischen Bereichen sicher mit Patienten kommunizieren zu können. Gerade bei Menschen mit Migrationshintergrund bildet die Sprache eine zusätzliche Hürde – und nicht in jeder Situation ist ein Dolmetscher verfügbar.
Hierfür wurden bislang drei ausführliche MedGuide-Bücher ehrenamtlich entwickelt, mit denen wichtige Fragen beim fremdsprachige Patienten verständlicher vermittelt werden. Durch die im Ärzteteam entwickelte Fragestellungen sowie „Nein/Ja“-Antworten und vor allem thematisch passgenaue Antwort-Optionen kann so eine ausführlichere Anamnese erhoben werden.
Darüber hinaus lassen sich körperliche Untersuchungsschritte, diagnostische Maßnahmen wie auch nachfolgende Behandlungen wesentlich leichter erläutern. Die MedGuide-Bücher erleichtern den Praxis-Alltag.

Links:
MEDGUIDE