Stiftung_Logo

Fördersumme:
5000,- EUR

Förderziel:
Startfinanzierung  der TPI-Traumapädagogischen Initiative Flensburg e.V.

Beschreibung:
Die „Stiftung menschenwürdiges leben“ trägt mit der diesjährigen Zuwendung zur Startfinanzierung  der TPI-Traumapädagogischen Initiative Flensburg e.V. für Beratungs- und Gruppenangebote an geflüchtete Menschen mit schweren psychischen Belastungen, bei. In Kooperation mit der Flüchtlingshilfe wendet sich das multiprofessionelle Team den Bedarfen der Menschen und ihren Angehörigen und Helfern stabilisierend zu. Der „Safe Place“, der Sichere Ort beinhaltet nicht den niedrigschwelligen Zugang zu einem Ort, der Beziehung und Vertrauen Raum gibt. Der Sichere Ort ist auch im Innersten eines jeden Menschen aufzusuchen, wo dieser selber Kraft und Sicherheit wiederfindet und Zugang zu den eigenen Ressourcen. Unberücksichtigt und unbehandelt kann Psychotrauma zum lebenslangen Integrationshindernis werden. Zu Auswegen aus dieser Abwärtsspirale möchte der Verein mit seinen stabilisierenden, ressourcen- und lösungsorientierten Angeboten verhelfen.
Angebote in 2022:
Achtsamkeitskurse, Interkulturelle Malwerkstatt, Entlastende Gespräche, Kunst und Küche: Empowerment

TPI- Traumapädagogische Initiative Flensburg e.V.
www.tpi-flensburg.de