Stiftung_Logo

2023 / Fotoausstellung „Gap“ – War on Freedom

Fördersumme:

Förderziel:

Rahmen und Drucke der Fotos für die Ausstellung, die von Qais Hatefi organisiert wurde.

Unsere Wahrnehmung von Konflikten, Krisen und menschlichem Leid basiert weitgehend auf der Darstellung durch die Medien. Daher unterscheiden sich das öffentliche Bewusstsein und ihre Reaktionen auch erheblich aufgrund der Art und Weise, wie die Geschichten nach ihrem „Nachrichtenwert“ und ihrem kulturellen und geopolitischen Gewicht kategorisiert werden.

Um die Lücke (Gap) im Verständnis der Volatilität der Menschenrechtssituation in verschiedenen Teilen unseres Planeten zu schließen, beschloss der Kurator Qais Hatefi, eine Fotoausstellung zu kuratieren, die die entsetzlichen Menschenrechtsbedingungen anhand einer Vielzahl von fotografischen Erfahrungen und Kunstwerken darstellt.

Darüber hinaus ist es das Ziel, einen Diskurs zu schaffen, der die Ähnlichkeiten der Tragödien und Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt hervorhebt, egal wie unterschiedlich traditionelle Medien sie darstellen.

Gleichzeitig ist es eine Hommage an die Bemühungen und die Opfergabe der Menschen, die gegen die Aggressoren der Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit und anderer wichtiger demokratischer Werte kämpfen und sie zurückdrängen. Prominente Beispiele aus der Gegenwart sind die Menschen in der Ukraine und im Iran.

Beschreibung:

Fotografien, die gesammelt wurden und noch gesammelt werden, konzentrieren sich auf Somalia, Afghanistan, die Ukraine, den Iran und den Libanon. Es gibt ungefähr 45 Fotos von verschiedenen Künstlern, die für die Ausstellung gedruckt und gerahmt werden. Die Fotografische style sind journalistisch meistens und einige Fotos in künstlerischen / statischen Styl.

Die Ausstellung war sehr gut besucht, über 100 Besucher:innen am 1.Tag und fast 80 Personen haben in den nächsten Tagen die Ausstellung besucht inkl. eine Schulklasse von 15 Schüler:innen.

Indirekt wurden die Fotos noch von Teilnehmenden (ca. 150 Personen) während 2 Veranstaltungen im Ex-Sultan Markt besucht, weil die Fotos noch dort hängen. Die Fotos bleiben bis Ende April dort, und wurden anschließend an der Uni-Flensburg im Rahmen der Veranstaltungsreihe Europa Woche gezeigt.