Projekt: CONTINUO

Die letzte von der Stiftung menschenwürdiges Sterben geförderte Ausstellung fand vom 2. bis zum 23. April 2016 im Kieler Kloster statt unter dem Titel „CONTINUO – Leben und Sterben“ mit Skulpturen von Ursula Dietze und Holzschnitten von Ehrhart Mitzlaff. Sie wurde wegen des großen Erfolges im Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf vom 18. März bis zum 16. April 2017 wiederholt.

Rede der Stifterin zur Vernissage am 19.03.2017 in Meldorf

In den Kieler Nachrichten vom 2.4.2016 heißt es:

„Von Zwischenwelten und der Liebe zum Leben
Skulpturen von Ursula Dietze im Kieler Kloster

flyer-dietze-mitzlaff‚Und lass dir jeden Tag geschehen … Wo wird es bleiben, was mit dem letzten Hauch entweicht? …‘ Texte, wie diese von Rilke und Ringelnatz sind Inspirationen für die Keramikerin und Objektmacherin Ursula Dietze. (…)
‚Ich beschäftige mich mit dem Tod, weil ich so gerne lebe‘, sagt Dietze und drückt das schon in der Wahl ihrer Werkstoffe aus: bizarrer Altmetallschrott und zerbrechliche Keramik, deren Behandlung sie zur Meisterschaft geführt hat. (…) etwa jene liegende Figur im rostigen Gehäus – ein Sterbender oder Toter, bedeckt mit einer aufgeschmolzenen Glasplatte (…) – eine Bodeninstallation zeigt Schmetterlingsformen mit hauchzarten Porzellanflügeln als Symbol der Wiederauferstehung.

Es ist naheliegend, dass die Stiftung menschenwürdiges Sterben diese Ausstellung unterstützt, für die Ursula Dietze noch die Holzschnittserie ‚Alte Menschen‘ des Kielers Erhart Mitzlaff (1916 – 1991) aus der Sammlung von Heike und Jörn Norden hinzugenommen hat. Expressive, flirrende Gestalten zu Bibelszenen, versehen mit Texten des Bremer Pastors Claus Heitmann. “
Text: jrk