geförderte Projekte leben

2020

Im Zuge der Umbenennung der Stiftung-menschenwürdiges-Sterben in stiftung-menschenwürdiges-leben spürte die Stifterin, dass sie die 12-jährige Beschäftigung mit der Thematik Sterben, Tod und Trauer nicht einfach so beiseite legen konnte und begann ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Begebenheiten zu reflektieren und festzuhalten. Daraus entstand das Buch, das im Ihleo Verlag veröffentlicht wurde.

„Der andere Weg – eine Annäherung an die Themen Sterben, Tod und Trauer“

2019

Am 11.11.2019 förderte die Stiftung das Projekt Kulturverbindende Liederwerkstatt in Wort, Klang und Bild mit 2.000,00 €.

Das Projekt wurde von dem Verein Forum Eutin initiiert. Es bestand aus 15 Nachmittagstreffen und einem Kulturabend auf dem das Ergebnis aufgeführt wurde.

2018

Hofkindergarten Backensholz e.V. Im Sommer 2018 wurde der Hofkindergarten mit drei Erzieherinnen neu eröffnet. Da nicht alle Plätze sofort belegt werden konnten hat die Leitung einen Förderantrag an die Stiftung gestellt, dem wir mit 4.000,00 € nachkamen.

ANSICHTEN – EINSICHTEN

Ausstellungsprojekt mit Bildern geflüchteter Künstler
Menschen(un)würde auf der Flucht

Vom 16.10. bis 20.10. 2017 haben sieben Künstler/innen bzw. kunstinteressierte Geflüchtete im Christian Jensen Kolleg in Breklum, unter der Leitung der Malerin Barbara Kirsch gelebt und gemalt. Am letzten Tag veranstalteten wir die Vernissage. Nach einleitenden Reden von Herrn Baron als organisatorischem Leiter des Kollegs, der Stifterin, Frau Kirsch und Herrn Schmidt als Flüchtlingsbeauftragten von Schleswig-Holstein erläuterten die Teilnehmer ihre Bilder. Am letzten Tag veranstalteten wir dort eine Ausstellung, mit den Bildern zu denen die Teilnehmer Erläuterungen gaben. Das wurde sehr positiv aufgenommen, so dass es weitere Ausstellungen in anderen Orten gab. (siehe Veranstaltungen)